Montag, 30. Juni 2008

Meine Key Learnings

Tja, so schnell sind 6 Tage vorbei. Ereignisreich, beeindruckend, begeisternd, anregend, das sind die Wörter, die mir so als erstes einfallen, wenn man mich nach meinen Eindrücken fragt.

Mit ein wenig Nachdenken fallen mir ohne Priorisierung noch ein paar andere Dinge ein:

_ beeindruckend, die breite Nutzung des Mobiletelefons. Telefoniert wird wenig. SMS werden gar nicht verschickt. Aber email, bloggen, leben im social network, shoppen ist weit verbeitet und voll akzeptiert. Da gibt es Nachholbedarf in Deutschland. Auch wenn es auf Grund der kulturellen Unterschiede nie dasselbe Niveau erreichen wird






_ Verbreitung der RFID Technologie. Beeindruckend welche Verbreitung und Akzteptanz RIFD-basierte Transaktionen haben. Auch hier gibt es in Deutschland auf jeden Fall Nachholbedarf. Und das sollte sich dem Niveau von Japan angleichen können.


_ Innovationsbereitschaft der Hersteller und Innovationsforderung durch den Kunden. Beeindruckend mit welcher Vielfalt Innovationen probiert werden. In Japan redet keiner von Innovationsflops sondern das generieren von Innovationen macht Marken. Ob sie langfristig erfolgreich sind ist zu nächst nicht wichtig, Wenn sie langfristigen Erfolg haben, um so schöner. Hier können wir Deutschen noch viel lernen.


_ Einzelhandel. Abgesehen von technischen Innovationen bewegt sich der japanische Einzelhandel in vielen Punkten auf unserem Niveau. Über den deutschen Service brauch man sich nicht mehr auf zuregen. Wir werden aus kulturellen Gründen nie und nimmer das Niveau der Japaner bringen.


_ Frauen. Frauen scheinen viel Macht zu haben. Zwar stehen sie oft im Hintergrund. Aber als Budgetchef des Hauses und als Hauptkonsument des Haushalts haben sie großen Einfluß auf die Wirtschaft. Zum äußeren Erscheinungsbild sei auf das Bild verwiesen.....jeder darf selber urteilen. Wir halten es auf jeden Fall für repräsentativ. Auch die Beinstellung. Die gilt als "süß" und damit besonders ansprechend.


_ Kommunikation/Gestaltung. Auffällig, der Einsatz von Illustrationen in der Kommunikation. Oft auch in Kombination mit viel Text und Fotografie. Ich denke da, dass wird sich in Deutschland so nicht durchsetzen.
_ Die Reisegruppe. Besser hätte die Gruppe wohl nicht zusammengestellt. In den vielen Terminen, dem gemeinsamen Erkundungen und auch in der Freizeitgestaltung. Überall hat es großartige harmoniert. Da können die Japaner sicher von uns lernen. Ein unvergessliches Erlebnis.


Zum Abschluß. Japan schläft nicht. Auch wenn es in der U-Bahn manchmal den Eindruck macht. Daher werden wir die Entwicklungen dort weiter beobachten. Schaut ab und zu auf http://www.defacto.de/ vorbei. da wird man dazu bald mehr entdecken !

Keine Kommentare: