Samstag, 10. März 2018

Zusammenfassung des gestrigen Tages in Bildern


Nach einem ausgiebigen Frühstück in unserem Hotel habe wir uns mit unserer Gruppe auf den Weg nach Austin Downtown gemacht

Der ersten Eindruck beeindruckend. Die gesamte Innenstadt war komplett für die SXSW abgesperrt.







Dort angekommen haben wir uns ans Ende mehrere hundert Meter lange Schlange gestellt, um uns unsere Badges zu holen. Wir alle sind davon ausgegangen dass wir hier die nächsten 2 Stunden verbringen werden. 10 Minuten nachdem sich die Türen zu den Countern geöffnet haben hatten wir alle unsere Badges am Hals hängen und waren beeindruckt von der Organisation. Zahlreiche Scharen an freiwilligen Helfern die pure Freude ausstrahlen.  










Von da aus ging es zu Mercedes in deren Park. Dort gab es die ersten Einblicke in die Zukunft der Post- und Paketauslieferung. 




Oder wie der Rückspiegel der Zukunft aussieht. Eine Kamera die die Bilder auf das Cockpit projiziert. Ob sich das in Deutschland durchsetzen wird ist fraglich.



Da diverse Highlights erst noch aufbereitet wurden geht es heute nochmal hin. Unter anderem um uns das Future Haus anzuschauen.




Der Vortrag zum Thema AI war etwas enttäuschend. Aber auch aus dem schlechtesten Vortrag kann man interessant Impulse mit nehmen. Unter anderem Heuritech, der Bilder aus den sozialen Medien sammelt und analysiert um resultierend daraus Erkenntnisse und Empfehlungen für neue Kollektionen abzuleiten. Wir haben uns mitgenommenste wir luftig die Daten von Influencern sammeln und analysieren können, um damit den Verkäufern auf der Fläche diese zur Unterstützung im Verkauf zur Verfügung stellen zu können.





Als nächstes ging es in den Ballroom zu Bernie Sanders. Der mit seinen fast 77 Jahren bereits den Wahlkampf begonnen hat. Ich frage mich nur für wen. 2020 muss das jemand anders machen. 












Von dort ging es zum Mittagessen durch die Stadt zum Mittagessen. Umgeben von 1.000 von Besuchern die mit ihren Badges um den Hals auf der jagt nach der nächsten Innovation waren. Ein cooles Gefühl. So etwas habe ich noch nicht erlebt.







Bei Facebook...



Pinterest





Twitter und vielen anderen würde noch an deren Eventflächen gearbeitet. Hier werden teilweise Häuser von Einwohnern gemietet und zur Eventlocation umgebaut. Krass. 






Nächster Stop war der Vortrag von Optum, die Gesundheits- und Social media Daten von Konsumenten für unterschiedlichste Analysezwecke nutzen.in Deutschland unmöglich. 




Am Abend ging es dann zum Treffen mit  Mirko Whitfield der für die Akquisition und Betreuung ausländischer Besucher der SXSW zuständig ist.  Nach Japan, mit rund 1.300 Besucher ist Deutschland mir etwas darunter vor Brasilien Nummer 2.




Am Montag erwartet die Stadt dann weitere 350.000 Besucher für das Musikfestival. Das macht dieses Event so besonders. 

Beeindruckend war dann zum Abschluss des Tages der Vortrag von John Cryan (Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank). Selten einen so sympatischen und bodenständigen Top-Banker erlebt.




Key take aways des Tages

Das Thema Kryptowährungen (Chance oder Totgesagt) sieht auch hier jeder anders. Aber es ist ein Thema (Blogchain) mit dem man sich beschäftigen sollte.

Raumfahrt ist ein spannendes zukunftsträchtiges Feld für Investitionen. Mal schauen was das für uns bedeuten kann. Daten aus dem Weltall sind hier sicherlich spannend für neue Geschäftsmodell. Mal schauen ab wan. :)

Du musst 17 Stunden reisen um halb Franken in Austin Texas zu treffen.


Aber ich habe noch kein vergleichbares Format wie die SXSW gesehen mit einer solch coolen Atmosphäre. Und wir sind erst am 2 Tag von 5. Das macht Lust auf mehr.




Keine Kommentare: