Mittwoch, 14. März 2018

Nachlese zur SXSW

5 spannende Tage in Austin, voll gepackt mit vielen interessanten Vorträgen, Live-Präsentation, gefühlt 1.000send Gesprächen und vielen tollen Erlebnissen sind vorbei. 

In unserer Reisegruppe waren wir uns in unserem
letztem Wrap up einig: 

#1 Etwas vergleichbares wie die SXSW haben wir alle noch nicht gesehen und erlebt. Das die SXSW in der gesamten Stadt stattfindet macht das Event zu etwas ganz besonderem. Wenn der Stadtplan zum “Messeplatz” wird, unterschiedlichste Menschen (Kreative, Künstler, Manager etc.) aus unterschiedlichen Branchen (Film, Musik, Marketing etc.) mit ihrem Batches durch eine Stadt laufen, die gefühlt dafür geschaffen wurde entsteht eine einzigartige Atmosphäre welche die SXSW zu einem besonderem Erlebnis macht.





#2 Die Zusammensetzung und das Zusammenspiel unserer Reisegruppe war ein „Beschleuniger“ dafür, um für uns alle das Optimum aus der gemeinsamen Reise heraus zu holen. Danke an whats App. Die intensive Kommunikation in unserer „Gruppe“ hat dafür gesorgt dass wir alle jederzeit über alle Highlights in der Stadt und auf der SXSW informiert waren. Wenn man mit Anreise und Abreise 7 Tage als Team so gut harmoniert ist etwas besonderes. 







#3 Ein Kompliment an unser Organisationssteam fur die perfekte Vorbereitung der Reise und die Zusammenstellung unseres eigenen Programm innerhalb der SXSW. Vorträge mit ausgewählten Referenten, (wie zum Beispiel beim Brunch mit neurable, der Abend mit John Cryan oder der Austausch mit Asra Q. Nomani) sowie das Rahmenprogramm (wie zum Beispiel der Besuch des Austin Rodeo) haben dafür gesorgt dass wir tiefer in einzelne Themen einsteigen konnten und als Team noch stärker zusammengewachsen sind. 









#4 Die Mischung und die Breite der Themen sowie die Möglichkeit besondere Speaker (wie z.B. Elon Musk) hören zu können haben wir in diesem Maße noch nicht gesehen. Interessant und sehenswert waren hier aus unserer Sicht auch die (Erlebnis-)Flächen von Accenture, Bose, Google, Panasonic, Sony und YouTube. Auch wenn nicht alle Sessions die Erwartungen erfüllt haben und das Format der Podiumsdiskussion dazu führt das die Referenten leider zu häufig nicht auf den Punkt kommen, so kann man sagen haben wir einiges an Input und Impulsen für uns mitnehmen können. 





Für mich persönlich sind die nachfolgenden Überschriften die prägenden Themen gewesen, die für uns und unsere Kunden in der Zukunft relevant sein werden:

Auch wenn viele mit dem Thema Blockchain (noch) nichts anfangen können und man sich nicht einig ist ob sich dieses durchsetzen wird, so denke ich das es in der Zukunft hierfür diverse Branchen mit entsprechenden Anwendungsfelder geben wird. Da es etwas „erklärungsbedürftig“ ist ggf. erst im B2B Umfeld und mit kleineren abgrenzbaren „Prozessen“. Es muss nicht immer gleich eine neue Währung sein, was mehr Energie verbraucht als ein ganzes Land.

VR war für mich immer gesetzt. Und dies hat die SXSW bestätigt. Ich muss allerdings gestehendes dass ich Augmented Reality in der Vergangenheit unterschätz habe. Nicht zuletzt auf Grund unseres Vortrages von neurable bin ich davon überzeugt das AR mehr als nur eine Spielerei für kreative sein wird. 

An Artificial Intelligence kam und kommt man in Zukunft sicherlich auch nicht vorbei. Ob AI gefährlicher als nuklearer Waffen sein wird (Elon Musk) ist zu diskutieren. Zumal heute und in der nahen Zukunft nicht immer AI drinnen steckt wo es drauf steht. AI sind häufig HI (Human Intelligence) basierte Softwarelösungen. Sessions wie zum Beispiel „AI transforming Fashion, Luxary and Beauty“ waren noch weit weg vom Thema AI. Das nutzen von Daren ist eben nicht immer gleich AI.

Bei einem Großteil der Sessions ging es neben der Digitalisierung vor allem darum wie Daten unser aller Tagesgeschäft und Geschäftsmodelle beeinflussen werden. Niemand kann dem „Data driven ...“ entgehen. Nachfolgend exemplarisch ein paar Überschriften zu den verschiedenen Sessions:

. Beyond the Game. Data driven Fan Engagement 

. Improve consumer experience with analytics and data 

. Art Attack - Data is the new Creative Director 

. Data journalism

. Delivering personalized experience at a scale


Bei Themen wie zum Beispiel Robotics und The Furure of Work hätte ich erwartet dass diese noch stärker auf der SXSW vertreten sind. Ich gehe allerdings davon aus, dass diese in der Zukunft nicht nur auf der SXSW präsenter und relevanter sein werden.

Nachfolgend eine Liste der Vorträge die wir uns vorgenommen haben, auf Grund großen Zulauf und daraus resultierenden längerer Schlangen nicht alle besuchen konnten. 































Keine Kommentare: