Mittwoch, 18. Januar 2017

Good Bye Shanghai - See Tokio

Drei eindrucksvolle Tage in Shanghai liegen hinter uns. Wir sitzen im Flieger nach Tokio. Ca 2,5h Flug. Zeit um die Eindrücke zu ordnen.
Es ist schwer eine Quintessenz der vielen Gespräche zu finden, denn jede Komprimierung birgt die Gefahr der Vernachlässigung des einen und die Überbewertung etwas anderen.
Für mich persönlich bleiben 4 zentrale Punkte:

1) die Kraft des Binnenmarktes 

Wir alle lesen und wissen von der Grösse des Landes und der Anzahl der Einwohner (1.300.000). Aber erst im Rahmen solcher Gespräche wird einem die Kraft dieser Grösse klar. 
Wir Deutsche könnten das so leicht an unserem grossen Bruder USA herleiten. Wie attraktiv ist dieser Markt für uns. Und wie abhängig sind wir von ihm. Und wie schwer tun wir uns, uns zu behaupten. Besonders politisch. Und in vielen Branchen auch wirtschaftlich.
Nur mit Offenheit und Adaptionsfähigkeit kann man da schaffen. Nicht mit Kleinsstaaterei (Brexit) und Abschottung.

2) Next Big Thing Connected TV

Wer mich schon länger beobachtet, der weiss dass ich vor 10 Jahren schon von der Revolution des interaktiven Fernsehen geschwärmt habe. Nun scheint sie tatsächlich zu kommen. Zumindest in China. Ob die verkrustete Struktur aus TV Sendern und Mediaagenturen das in Deutschland zu lassen wird werden sehen. 
In China explodieren die Nutzungszahlen - auf niedrigem Niveau aber alle Zeichen scheinen darauf hinzudeuten dass die Chinesischen Nutzer mit Freude via TV mit werbetreibenden Unternehmen interagieren.

Da wir in Deutschland schon lange smart TVs im Handel haben ist ein leichtes Spiel hier schnell aufzuholen. Watch out for this trend!

3) Mobile Pay

Welch traurig Land sind wir in Deutschland und Europa. Wer den bargeldlosen Zahlungsverkehr via WeChat und Alipay erlebt hat, der kann nur den Kopf schütteln über die Unfähigkeit des Handels und der Banken dies auch in Europa aufzubauen. 
Jedem der eine Reise nach China tut kann ich nur raten: lass die Kreditkarte zu Hause. Richte Dir WeChat/WePay und Alipay ein. Da hast Du mehr davon. Zb in der Mega Shopping Mall "Global Harbour' hatten wir KEINE Möglichkeit mit Kreditkarte zu zahlen bzw Bargeld zu holen!!!!

Payback spricht ja schon länger davon bzw etwas gelauncht. Watch out, denn die sind in der Position soetwas zu realisieren.

4) Vollständigkeit der Ökosysteme

Man stelle sich vor: whatsapp inklusive facebook inklusive Instagramm inklusive Twitter inklusive meinem Bankkonto inkl linkedIN. Klar, wer es nicht erlebt hat, der versteht nicht was ich meine. Aber diese totale Integration durch zB WeChat ist benchmark für die von uns im
Westen genutzten Sozialen Medien. Mir ist unverständlich, warum Investoren Facebook und die anderen  nicht schon längst gezwungen haben zusammenzugehen. Denn wenn WeChat erstmal gelernt hat, wie leicht sie dem
user in den westlichen Welt mit ihrem Produkt einen Mehrwert siften können - dann gute Nacht für die.

Watch out, wie fb seine Töchter integrieren wird. Mal sehen ob sie die strategischen Fehler bei der Integration von WhatsApp beheben können.

Es gibt noch viel zu berichten. Dazu später mehr. Wir landen in Tokio.


http://trendscouting-in-tokio.blogspot.de/?m=1

#ddv #dialogtour #trendscouting #shanghai #tokio

Keine Kommentare: