Mittwoch, 16. Oktober 2013

Operational Excellence? Eine Analyse der Kultur.

Also Prozessmanagement gehört nicht zu den Stärken der Kultur.
Die Sicherheitskontrollen auf dem Flughafen in Tel Aviv haben uns nach den Tagen der Schwärmerei doch ein wenig ins Grübeln gebracht. Ohne hier mit Details zu nerven, die Sicherheitskontrollen sind für uns Deutsche eine schwer nachzuvollziehende Aneinanderreihung von Ineffizienzen und prozessuale Ungereimtheiten. Man kann vielleicht sagen, dass die israelische Kultur eine Mixtur von ein bisschen japanischer Innovationsfreudigkeit, sehr viel amerikanischer "wanna make big money"-Mentalität und einem gehörigem Mass an italienischer Genialität im Prozessmanagement ist. Dazu kommt eine grosse Prise deutsche Direktheit und viel Sonne.
Die Mixtur ist demnach nicht unbedingt angelegt auf operational excellence. Was die Frage aufwirft, wie die start up nach dem verlassen der 'start up'-Phase wohl profitabel geführt werden.

Keine Kommentare: