Dienstag, 10. Januar 2012

Katholisch in Shanghai

Sie haben zwar keine katholischen Mitarbeiter. Dafür hängt aber ein Foto des Papst’s an der Wand. Die Agentur catholic hat uns heute 2h lang einen kleinen Einblick in die Herausforderungen des chinesischen Werbemarkts gegeben.

 

Als wir uns auf die Reise vorbereitet haben wurden wir immer wieder auf das in der chinesischen Kultur verankerte, extreme Hierarchiedenken hingewiesen. Als typische Beispiele wurden immer wieder Workshops genannt. Workshops zur Lösungsfindung scheiterten an dieser Problematik, weil die Beteiligten in Ihrem kreativen Denken durch die Angst ein Gesichtsverlust des Gegenüber zu verursachen, auf innovative Veränderungsvorschläge verzichten.

 

Da fragt man sich doch, wie kann da eine kreative Agentur erfolgreich arbeiten. Kreative Ideen sind doch immer das Ergebnis eines offenen Diskurses im Team.

 

Tja, die Vertreter von catholic haben sich darüber kaputt gelacht….sie meinten, das sei vielleicht ein Thema von Behörden. Aber sicher kein Problem von Agenturen. Überprüfen kann ich das leider nicht, aber sie haben es ziemlich glaubhaft vermittelt.

 

Der Name catholic ist übrigens gewählt worden, weil die Agentur mit werthaltiger Unternehmensführung für ihre Kunden eine werthaltige Markenführung erzielen wollen. Da sie seit 1993 am Markt sind und inzwischen 300 Mitarbeiter haben, scheint die Idee aufgegangen zu sein.

 

 

Keine Kommentare: