Sonntag, 11. Januar 2015

Mein Trendscouting Summary-Telegramm

Nachdem ich Jetlag bedingt das Spiel der Carolina Panthers gegen die Seattle Seahawks bis um 5 Uhr anschauen und dann bis Mittag ausschlafen "konnte", bin ich soweit erholt, um eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke (aus unserer Trendscouting-Tour über die CES in Las Vegas und unseren Gesprächen in San Francisco & Silicon Valley) runter zu schreiben. Was bleibt? Nicht eine Überschrift wie z.B. Tokio, wo mobile dominiert hat.

Was man zusammenfassend sagen kann: Alles wird (hier in Silicon Valley) digitalisiert (ohne Ausnahme). Wer erleben, sehen, fühlen und spüren will wie das "passiert" muss bzw. sollte einmal auf der CES, in San Francisco und im Silicon Valley gewesen sein.

Hier ein paar Erkenntnisse & Eindrücke die ich für mich mit nach Hause nehme:
_Probleme zu erkennen und zu lösen ist der Kern eines jeden Unternehmens. Bis hin zum Verkaufsgespräch.
_Jeder ist neugierig, interessiert und offen für jeden und alles.
_Vernetzung wird jederzeit und überall aktiv gelebt.
_"I´ll give you a call" ist hier ernst gemeint. Und das in "Echtzeit".
_Unabhängig von der Hierarchie
_Das Zentrum der virtuelle Welt "hasst" nichts mehr als die virtuelle Kommunikation.
_Kreativität braucht nicht viel Platz.
_Räumliche Distanz verhindert Kreativität.
_Da wo Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen zusammenarbeiten entsteht Neues.
_Intellectual property is not relevant. It's all about execution.
_Das fertige Produkt ist stärker wie jede Präsentation. Auch wenn es noch nicht perfekt programmiert ist. Und nur nach vorne hin "hübsch" aussieht.
_Wer nicht vor Ort (in Silicon Valley) ist gehört nicht dazu bzw. kann nicht mitspielen.
_Gefühlte Gelassenheit (NULL Hektik in den Unternehmen) trotz aller großen Investments
_Investition in Mitarbeiter, Zusammenarbeit & Unternehmenskultur

Zu jedem Punkt kann man vieles schreiben. Wer Lust hat sich mit mir hierzu auszutauschen ist herzlich eingeladen mir zu schreiben oder mich anzurufen. Oder noch besser: mich zu treffen. :-)

Keine Kommentare: