Montag, 11. Februar 2008

Los geht's

wow, drei Minuten Terrine! in nicht 3 Minuten war unser blog gestartet! Wahnsinn, Segen der Technik.

Noch mehr Segen wollen wir (Claus und ich) in Tokio entdecken. Spirituell sind wir recht gut aufgestellt, darum geht es also nicht. Viel mehr suchen wir nach Trends oder einfach nach "Anders machen" in Tokio.

Warum gerade Tokio? Keine Ahnung, weil es einen Reiz auf uns ausübt. Seit ich damals das Buch des Sony Gründers Akio Morita las bin ich von der Power des Landes begeistert. Jetzt wollen wir es besuchen.

Wir sind im normalen Leben verantwortlich für eine Dialogmarketing Agentur. Täglich treibt uns die Frage um "Wie sieht die Dialogmarketing Kommunikation unserer Kunden in Zukunft aus?" und vor allem "Wie sieht unser Geschäftsmodell in der Zukunft aus?". Dafür betreiben wir bisher mehr oder weniger systematisches Trendscouting, meistens nach dem Motto "Augen und Ohren auf, der Bauch prüft dann".

Jetzt also Tokio. Natürlich fingen wir bei Null an. Keine Ahnung wie weit das ist, welche Zeitverschiebung man hat, welchen Flughafen man am besten ansteuert und und und....

Inzwischen sind wir schon einen Schritt weiter. Die Themen der Recherche sind definiert:

_ Kommunikationstechnologien
_ Werbung (Zielgruppenmarketing, Kids und 50+)
_ TV in Japan
_ Dialogmarketing/one-to-one marketing
_ social communities im web
_ the japanese way of life (vor allem Freizeitgestaltung)
_...

Einen potentiellen Trendscout haben wir auch schon. Wir haben auch kapiert. Dass derjenige mindestens Englisch/Japanisch fließend können muß.

Und der Termin steht auch fest: 22.6. bis 28.6.

Also laßt Euch überraschen, wir werden dass die nächsten Wochen hier bloggermäßig und total trendig begleiten.

Achja: Ich übernehme keine Garntie für Rehtshreibfehler. Ich blogge einfach drauf los wenn ich Zeit habe. Für Rechtschreibkntrolle bleibt keine Zeit.

1 Kommentar:

DaDieda hat gesagt…

Viel Spaß Männa,

bucht Euch am Besten mit Eurem Trendscout schon mal jetzt in den weinigen Deutschen Kneipen zum EM-schauen ein....:-)

Das Endspiel am 29.06. können wir dann ja gemeinsam schauen.