Mit diesem Blog begleiten wir verschiedene Trendscouting Touren von Teams der DEFACTO X. Der Blog wurde in 2008 gestartet, damals für einen Trip nach Tokio, fortgesetzt 2012 in Shanghai, 2013 in Tel Aviv. 2015 und 2016 waren wir auf der CES in Las Vegas und im Silicon Valley. In 2017 waren wir wieder in Shanghai und Tokio. 2018 fahren wir erstmals zur SXSW nach Austin, Texas.
Dienstag, 17. Januar 2017
Marken wollen owned Data etc.
Ein wesentliche Veränderungen im Vergleich zu den letzten Jahren ist es dass Unternehmen / Marken in China zunehmend daran arbeiten deren eigenen Daten (owned data) zu sammeln und eigene Kundenkontaktpunkte (owned media) auszubauen. Aktuell beherrschen immer noch die 3 große Player den Onlinemarkt. Alibaba, Baidu und Tencent beherrschen mit ihren Marken über 60 % des Marktes im e-Commerce oder bei Social media aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen