Mit diesem Blog begleiten wir verschiedene Trendscouting Touren von Teams der DEFACTO X. Der Blog wurde in 2008 gestartet, damals für einen Trip nach Tokio, fortgesetzt 2012 in Shanghai, 2013 in Tel Aviv. 2015 und 2016 waren wir auf der CES in Las Vegas und im Silicon Valley. In 2017 waren wir wieder in Shanghai und Tokio. 2018 fahren wir erstmals zur SXSW nach Austin, Texas.
Samstag, 9. Januar 2016
Sprachlich Hürden als Zielgruppenabgrenzung UND: unsere Vorurteile
Da hat sich jemand bei der Planung seines Stands für die CES viele Gedanken gemacht. Durch die Wahl der Sprache zieht er manche an. Und lässt uns aussen vor. Gewollt? Egal, die Produkte wollen wir wohl ohnehin nicht kaufen.
Btw. Bei unseren Rundgängen ist mir ein sehr seltsames, intuitives Verhalten aufgefallen. Wenn unser Blick auf einen Stand fiel, auf dem asiatisches Standpersonal gelangweilt auf den Stühlen hing, haben wir intuitiv abgedreht mit der Aussage im Kopf 'sind doch nur copy cats'. Welch Arroganz dachte ich mir und versuchte es bei einem Stand mit der Kontaktaufnahme. Ich bin schrecklich gescheitert - an den sprachlichen Hürden. Wahrscheinlich war das Unternehmen 10mal grösser als der grösste Deutsche Anbieter von CE Produkten.....es gibt noch viel zu lernen....!
#Ddv #janmoellendorf #ces2016 #mitgliederreise2016
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen